Grenzkosten für Wasserstoff unter Vorwochenniveau
Bonn (e-bridge) - In der vergangenen Woche gingen die kurzfristigen Strompreise nach unten. Ausschlaggebend war eine deutlich höhere Einspeisung von Erneuerbaren. In der Folge lagen die kurzfristigen Spotmarktpreise im Wochenvergleich rund 17 Prozent niedriger bei durchschnittlich 65 Euro/MWh. Dadurch gingen auch die Grenzkosten von grünem Wasserstoff nach unten. Der Hydex Green lag im Wochendurchschnitt bei 134 Euro/MWh (4,43 Euro/kg) und damit 29 Euro/MWh (0,96 Euro/kg) unter dem Wert der Vorwoche.
Der stundenoptimierte Hydex 12 Green ging gegenüber der Vorwoche um 26 Euro/MWh (0,87 Euro/kg) nach unten und lag bei einem Durchschnittswert von 99 Euro/MWh (3,30 Euro/kg). Das untertägige Optimierungspotenzial der Wasserstofferzeugung auf Basis des Hydex 12 Green notierte bei 34 Euro/MWh (1,13 Euro/kg).
Aufgrund der Ankündigungen durch die US-Regierung zu einem möglichen Ende des Krieges im Iran ergaben sich in der vergangenen Woche Preisnachlässe. Die durchschnittlichen Spotmarktpreise lagen bei 50 Euro/MWh und damit rund 10 Prozent unter dem Vorwochenniveau. Die Herstellungskosten für konventionellen Wasserstoff fielen dadurch niedriger aus. Die Grenzkosten gingen jeweils um 8 Euro/MWh (0,25 Euro/kg) nach unten und notierten bei 105 Euro/MWh (3,50 Euro/kg) für den Hydex Grey beziehungsweise 118 Euro/MWh (3,92 Euro/kg) für den Hydex Blue.
Grüner Wasserstoff war vergangene Woche wettbewerbsfähiger gegenüber konventionellem Wasserstoff. Der Hyspread "Green-Grey" verringerte sich um 28 Euro/MWh (0,93 Euro/kg) auf im Mittel 28 Euro/MWh (0,93 Euro/kg). Auf Basis des Hydex 12 Green lag der Hyspread bei 34 Euro/MWh (1,13 Euro/kg). /Philipp Steffens, E-Bridge Consulting
Der Wasserstoffindex Hydex ist kostenbasiert und bezieht sich auf die kurzfristigen Gestehungskosten von drei verschiedenen Technologien zur Herstellung von Wasserstoff, Elektrolyse (grün), Dampfreformierung, mit (blau) und ohne (grau) CO2-Speicherung. Entwickelt hat ihn das Beratungsunternehmen E-Bridge Consulting, er erscheint wöchentlich im Wasserstoff-Briefing von energate. Den aktuellen Stand finden Sie auch unter: www.e-bridge.de