Zum InhaltZum Cookiehinweis

Projekte

Monheim 6

Foto: Tim Kögler

Monheim 6 steht für das sechste und letzte Monheimer Glasfaser-Ausbaugebiet.

Die Verlegung von Glasfaser im Monheimer Süden ermöglicht den Anschluss an das schnelle Netz der MEGA und macht den Weg frei für weitere Projekte der Smart City Monheim am Rhein.

Das Projekt des flächendeckenden Glasfaserausbaus der Stadt Monheim am Rhein wurde in 2018/19 vorläufig abgeschlossen. Unberücksichtigt geblieben war das Berliner Viertel. Grund dafür war, dass die Mehrheit der Gebäude im Berliner Viertel im Besitz von Wohnungswirtschaften sind, die seit vielen Jahren Verträge mit anderen Multimedia-Anbietenden pflegen. Im vergangenen Jahr jedoch haben sich überwiegend private Eigentümerinnen und Eigentümer an die MEGA gewandt, um von den hohen Bandbreiten sowie den schnellen Internet-, Telefonie- und TV-Angeboten der MEGA zu profitieren, und die MEGA ging dem Wunsch mit Freude nach. Bereits 111 von 400 Gebäuden im Viertel wurden nun an das schnellste Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet angeschlossen. Nach sechs Kilometern Tiefbauarbeiten eröffnet sich darüber hinaus für über 1000 Wohneinheiten im Berliner Viertel die Möglichkeit, an einen Glasfaseranschluss mit dem schnellen Glasfasernetz der MEGA bis in die Wohnung, sogenanntes Fiber To The Home (FTTH), verbunden zu werden

Die Glasfaserleitungen im Berliner Viertel bilden die Grundlage für weitere Projekte der Smart City Monheim am Rhein. Zum Beispiel das Projekt Smart Lighting, bei dem intelligente Straßenbeleuchtung im öffentlichen Raum installiert wird, welches zu einer Reduzierung der Lichtverschmutzung sowie des Stromverbrauchs beiträgt. Ein weiteres wichtiges Projekt ist der Ausbau des städtischen Wi-Fi-Netzes, welcher im Zuge des Glasfaserausbaus um weitere 28 Wi-Fi-Hotspots im Quartier erweitert wurde.

Zurück