Zum InhaltZum Cookiehinweis

Nachrichten

Transparent: Die neuen Erdgas-Preisblätter

Die MEGA hat ihre Preisblätter wie angekündigt präzisiert und an die neuen Umlagen angepasst

Mehrwertsteuersenkung wird in vollem Umfang weitergegeben / Der neu eingeführte MEGA-Themenabend „Energie“ wird am Dienstag, 30. August als Angebot fortgesetzt

Monheim am Rhein. Nachdem durch die Bundesregierung inzwischen alle beschlossenen Gasumlagen mit verbindlichen und konkreten Zahlen veröffentlich wurden, hat auch die MEGA ihre am 17. August zwar fristgerecht, aber eben noch mit einigen offenen Positionen veröffentlichten Preisblätter aktualisiert und präzisiert. Die Gasspeicherumlage und die Bilanzierungsumlage sind in den angepassten Preisen nun wie angekündigt 1:1 ausgewiesen. Alle Informationen sind im Downloadbereich des Hilfecenters auf www.mega-monheim.de und auch direkt über den Informationsticker auf der Startseite zu finden.

Bereits vermeldet, aber formal eben noch immer nicht in Kraft getreten, ist die von der Regierung angekündigte Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent auf Erdgas. Die Mehrwertsteuer wird daher seitens der MEGA aktuell noch mit 19 Prozent ausgewiesen. „Selbstverständlich werden wir gegenüber unseren Kundinnen und Kunden aber mit der von der Bunderegierung angekündigten Mehrwertsteuer von 7 Prozent abrechnen, sobald dies auch offiziell ist“, kündigt MEGA-Geschäftsführer Christian Reuber an. 

Die aktuellen Preisblätter „Grundversorgung Erdgas und Erdgaskomplett“ mit allen Umlagen (Stand 18. August) sowie die archivierten Preisblätter vom 17. August gibt es auch im Downloadcenter. „So liefern wir volle Transparenz zu den Preisbestandteilen “, erläutert MEGA-Vertriebsleiterin Grit Köhler. „Wir erhöhen unser Preise allein um die Höhe der Umlagen. Auch den neuen Mehrwertsteuersatz werden wir dort mit einpflegen, sobald er rechtlich verbindlich wird.“

Eher weniger transparent und vor allem nur wenig hilfreich seien hingegen die Preisvergleiche unterschiedlicher Stadtwerke, wie sie im Moment vielerorts in den Medien und Sozialen Netzwerke kursieren, unterstreicht Köhler. „Ich kann das Bedürfnis nach Vergleichen selbstverständlich zwar auch hier verstehen. Wer möchte schon gerne zu viel bezahlen, wenn alles teurer wird? Aber es ist im Bereich der Energiepreise eben kompliziert.“ Ganz schnell würden hier Äpfel mit Birnen verglichen. „Fakt ist, dass die Stadtwerke ihre Endkundenpreise, abhängig von Kundenverträgen und Beschaffungsstrategien sowie den Einflüssen außergewöhnlicher Marktpreisentwicklungen, wie wir sie jetzt gerade in Folge des Ukraine-Kriegs erleben, zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten anpassen“, so Köhler. Einige Stadtwerke haben ihre Preise bereits zum 1. April angepasst haben, andere tun dies zum 1. September oder 1. Oktober – oder sie müssen es zum 1. Januar 2023 vielleicht sogar schon wieder binnen weniger Monate tun. „Umfeldvergleiche sind deshalb immer eine Momentaufnahme zum jeweiligen Zeitpunkt der Recherche“, macht auch Christian Reuber deutlich. „Je nachdem wann der Stichtag ist, stehen wir als MEGA daher auch mal besser oder eben etwas schlechter da. Und haben wir die Preise zum Beispiel zum Vorteil unserer Kundschaft lange besonders niedrig gehalten und nicht kleckerweise angepasst, ist auch mal der prozentuale Anstieg bei uns plötzlich höher als bei anderen, wenn wir dann doch mal nachziehen müssen. Die Kundinnen und Kunden sollten sich dadurch nicht irritieren lassen. Entscheidend sind am Ende die Jahresgesamtkosten oder sogar der Blick auf mehrere Jahre. Und den zuletzt so enorm gestiegenen Preisen auf dem Energiemarkt wird sich niemand entziehen können. Wer jetzt noch nicht erhöht hat, der wird dies demnächst aller Voraussicht nach umso heftiger tun müssen.“

Was hilft ist Aufklärung und Unterstützung in Sachen Energieeinsparpotenziale. Entsprechend gut besucht waren der ebenfalls unter Beteiligung der MEGA vom städtischen Klimaschutzmanagement organisierte Informationsabend zum Thema Gebäudeenergie und der erste MEGA-Themenabend Energie zu Wochenbeginn. 

Der Themenabend wird nun jeden Dienstag angeboten. Grit Köhler: „Das ist genau das richtige Format, um mit interessierten Kundinnen und Kunden, die jetzt etwas für die Zukunft tun wollen, rund um Themen wie Erneuerbare Energien, E-Mobilität und Heizungsneubau oder Sanierung in den Dialog zu kommen. Ganz hoch im Kurs steht dabei auch die Wärmepumpentechnologie.

Der Themenabend findet jeden Dienstag von 16 bis 17 sowie von 17 bis 18 Uhr im Kundencentrum der MEGA, an der Rheinpromenade 3a, statt. Zur Teilnahme kann man sich immer bis spätestens am Montag zuvor unter der Telefonnummer +49 2173 9520-0 oder per E-Mail an info@mega-monheim.de im Kundencenter sichern. Sollte die mögliche Maximalzahl an Teilnehmenden bereits erreicht sein, werden Interessierte auch schon für die Folgewoche eingeplant. Nächster Termin ist am Dienstag, 30. August, Anmeldeschluss demzufolge der 29. August. Von 16 bis 17 Uhr stehen erneut die Themen E-Mobilität und Photovoltaik und von 17 bis 18 Uhr die Themen Heizungsneubau und Sanierung im Fokus.

Energiespartipps sowie zahlreiche weitere Informationen rund um das Thema Energie gibt es auf www.mega-monheim.de sowie im Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima unter www.energiewechsel.de. (ts)

Zurück