MEGA: Zählerstände müssen übermittelt werden

Um einen möglichen finanziellen Nachteil zu vermeiden, ist die Selbstablesung wichtig.
Monheim am Rhein. Monheimerinnen und Monheimer werden in den kommenden Tagen per Post von der MEGA, der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH, aufgefordert, ihre Zählerstände für Erdgas und Strom zu übermitteln. Die Selbstablesung muss zwischen dem 24. November und dem 31. Dezember 2025 stattfinden. Dabei haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Wahl, ob sie ihre Zählerstände über das Serviceportal auf der MEGA-Website oder per Post übermitteln. In Wohngebäuden, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner kein Anschreiben von der MEGA erhalten, liest die MEGA die Zählerstände selbst ab.
„Wir möchten an alle Monheimerinnen und Monheimer appellieren, uns ihre Zählerstände zu übermitteln“, erklärt Dirk Fleschenberg, Abteilungsleiter im Bereich Privatkundschaft bei der MEGA. „Nicht abgelesene Zählerstände werden geschätzt, und es wäre schade, wenn die Schätzung über dem eigentlichen Verbrauch liegt und zu einem finanziellen Nachteil führt“, erklärt Fleschenberg weiter. Als Betreiberin des Monheimer Strom- und Erdgasnetzes benötigt die MEGA alle Zählerstände, unabhängig davon, ob Sie Ihre Energie von der MEGA oder von einem anderen Unternehmen beziehen.
Um möglichst viele Zählerstände zu erhalten, bietet die MEGA verschiedene bequeme Wege an, die selbst abgelesenen Zählerstände zu übermitteln. Die Angabe der Zählerstände ist über das Serviceportal auf der Website www.mega-monheim.de möglich. Auf die Website gelangen Sie auch durch Scannen des QR-Codes auf dem Anschreiben. Alternativ kann die dem Anschreiben beigefügte vorgedruckte Rückantwortkarte genutzt und portofrei an das Partnerunternehmen der MEGA, die Diestelmann IT GmbH, gesendet werden. Alle möglichen Ablesevarianten werden im Anschreiben, das die MEGA am 24. November versendet, ausführlich erklärt oder können auf der Homepage nachgelesen werden. Erklärvideos auf den Instagram- und Facebook-Kanälen der MEGA beantworten ebenfalls Fragen zur Zählerstandablesung.
Bei sonstigen Problemen oder Fragen steht Ihnen auch das Kundencenter der MEGA zur Verfügung, per E-Mail an info@mega-monheim.de und telefonisch unter +49 2173 9520-222.