Kohleausstieg: Deutschland löscht Emissionszertifikate
Berlin (energate) - Deutschland löscht erstmals Zertifikate aus dem Europäischen Emissionshandel. Damit soll der Klimaeffekt des Kohleausstiegs gesichert werden. Insgesamt werden Zertifikate im Umfang von 514.000 Tonnen CO2 vom Markt genommen, teilte das Bundesumweltministerium mit. Die Löschung werde ab September 2025 bis Jahresende erfolgen und durch eine Minderung der regulären deutschen Auktionsmengen vorgenommen. Die Minderung der Zertifikatsmenge ist eine Folge der Abschaltung der Kohlekraftwerksblöcke Neurath A und Frechen im Jahr 2022.
Werden Kohlekraftwerke stillgelegt, muss sich der Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen nachweisbar verringern. Das erfolgt, indem Zertifikate gelöscht werden. Durch die Stilllegung der beiden Kraftwerksblöcken wurden im Jahr 2023 rund 890.000 Tonnen CO2 vermieden. Die Löschung hatte das Bundeswirtschaftsministerium im April angekündigt.
Ein erheblicher Teil der durch den Kohleausstieg freiwerdenden Zertifikate wurde bereits automatisch durch die sogenannte Marktstabilitätsreserve (MSR) aus dem Markt genommen. Die MSR steuert die Auktionsmengen im Europäischen Emissionshandel (ETS). Die zusätzliche Löschung durch Deutschland solle sicherstellen, dass auch der verbleibende Anteil an Zertifikaten dem Markt wirksam entzogen werde, hieß es vom Umweltministerium. Der Kohleausstieg wird in den kommenden Jahren zu weiteren Zertifikatslöschungen führen.
Angepasster Auktionskalender im Juli erwartet
Nach Angaben des Umweltministeriums beläuft sich die vorläufige deutsche Auktionsmenge für das Gesamtjahr 2025 auf 96.764.500 Zertifikate. Voraussichtlich im Juli wird die European Energy Exchange (EEX) als Deutsche Auktionsplattform im Auftrag der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt den angepassten Auktionskalender für den Zeitraum September bis Dezember veröffentlichen. Neben den regulären Auktionsmengenkürzungen durch die MSR wird dann auch die nationale Löschungsmenge von den vorläufigen deutschen Auktionsmengen abgezogen. /kij