energate beteiligt sich an Power2Market
Essen/Wien (energate) - Der Fachverlag energate hat sich an dem Marktdatendienstleister Power2Market mit Sitz in Wien beteiligt. Zugleich kündigten die Partner an, das Angebot von Power2Market auf den gesamten deutschsprachigen Raum auszuweiten. Das Wiener Start-up wurde 2024 gegründet mit der Idee, Akteuren im Energiemarkt einen niederschwelligen Zugang zu Echtzeit-Marktdaten und automatisierter Marktbeobachtung zu verschaffen. Neben den Gründern Andreas Forster, Maximilian Kloess und Arno Senoner gehört auch die Oekostrom AG zu den bisherigen Gesellschaftern. Zum Jahresbeginn hat energate nun ein Anteilspaket von 40 Prozent von der Oekostrom übernommen. Der österreichische Stromanbieter bleibt jedoch auch weiterhin beteiligt.
Interaktives Dashboard für Marktentwicklungen
"Die kontinuierliche und nachhaltige Marktbeobachtung ist für alle Unternehmen eine Herausforderung in Zeiten volatiler Märkte", sagte Power2Market-Geschäftsführer Andreas Forster. Hier biete Power2Market eine "einfache und leistungsstarke Lösung zu überschaubaren Kosten". Das Wiener Unternehmen stellt Kunden über ein interaktives Dashboard, das die wichtigsten Termin- und Spot-Handelsplätze für Strom und Gas beinhaltet, einen kontinuierlichen Überblick über das Geschehen im Energiemarkt in Aussicht. Das Angebot richtet sich insbesondere an Stadtwerke, Industrie und Gewerbe sowie Stromerzeuger. Zum Leistungsumfang gehören darüber hinaus täglich aktualisierte Marktberichte und -analysen.
"Wir nehmen insbesondere seit der Energiekrise ein verstärktes Interesse an Daten und Marktanalysen wahr", ordnete energate-Geschäftsführer Marc Hüther die neue Beteiligung ein. Bereits zur Energiefachmesse E-world, die im Februar in Essen stattfindet, wollen die Partner ein gemeinsames Produktangebot präsentieren, kündigte er an. /rb