Wir sind 100% MEGA in Monheim am Rhein

Wir sind 100 % MEGA in Monheim am Rhein.

Unsere Energie hat ein Gesicht

Als kommunaler Energieversorger und innovativer Dienstleister gehört die MEGA zu Monheim wie sonst nur der Rhein. Persönlich und vor Ort schaffen wir den Monheimerinnen und Monheimern ein warmes, helles Zuhause mit einem schnellen digitalen Fenster zur Welt. Seit über 100 Jahren tragen wir dazu bei, Monheim am Rhein – für Familien und Unternehmen – zu einer lebenswerten und attraktiven Stadt zu machen.

100% für Monheim am Rhein
Die MEGA als E-Motor der Stadt

Die MEGA als E-Motor der Stadt

Als innovativer Arbeitgeber und starker Partner wachsen wir nicht nur gemeinsam mit der Region, sondern tragen substanziell zu städtischer Wertschöpfung und erfolgreichem Strukturwandel bei. Über 100 Arbeitnehmende können sich zum Team MEGA zählen und es werden stetig mehr. Unternehmen jeder Größenordnung wissen unsere verlässliche Versorgung mit schnellem Internet, Erdgas und Strom zu schätzen. Innovative Projekte werden mit lokalen Dienstleistern umgesetzt. Dabei sind Bürgerinnen und Bürger Teil des Dialogs bei der Planung und Durchführung gemeinsamer städtischer Konzepte.

100% für Monheim am Rhein

100 % für Monheim am Rhein

Als Tochterunternehmen der Stadt ist das primäre Ziel aller Entscheidungen und Investitionen der MEGA, die Lebensqualität der Monheimerinnen und Monheimern zu steigern. Wir investieren in Kultur und Sport, unterstützen soziale Organisationen und fördern Schulprojekte aller Art. Sei es als Sponsor des Brauchtums oder als Förderer des Jugend- und Breitensports – die MEGA ist Teil des Monheimer Lebens schon von Kindesbeinen an.

Avantgarde der Energie

Avantgarde der Energie

Die MEGA setzt auf zukunftsweisende und intelligente Infrastruktur und vollzieht dabei eine bürgernahe Energiewende, von der die Menschen direkt vor Ort profitieren. In vielen Bereichen ist die MEGA Vorreiter unter den Stadtwerken. Erfolgreich betreiben wir ein eigenes flächendeckendes Glasfasernetz bis in den privaten Haushalt. Der Ausbau und die Förderung von E-Mobilität sind Teil unseres täglichen Schaffens. Neue Pionierschritte folgen mit dem Einbau von Smart Meter für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihren Energieverbrauch bewusst steuern möchten. Smart Lighting spart Energie, senkt die Lichtverschmutzung und gibt den Monheimerinnen und Monheimern ein Gefühl von Sicherheit. Alle diese Projekte sind nur Teile unserer nachhaltigen und innovativen Unternehmensphilosophie.

Selbstverständnis und Grundprinzipien

Das Leitbild der MEGA

Die MEGA ist ein innovativer, kompetenter und zuverlässiger Energie- und Telekommunikationsdienstleister.

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen und wirtschaftlichen Handelns. Mit unseren Dienstleistungen stellen wir uns dem Wettbewerb und bieten unseren Kunden/innen und Partnern/innen konkreten Nutzen und Alleinstellungsmerkmale, wo immer es uns möglich ist. 

Wir stehen für

  • eine sichere, wirtschaftliche und ökologische Energieversorgung mit Strom, Gas und Wärme
  • ein flächendeckendes Glasfasernetz mit höchster Bandbreite und zukunftsorientierten, datensicheren Diensten für Telefonie, Internet und TV
  • die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern im Kontext von Energiethemen und Telekommunikationsdienstleistungen
  • eine aktive Bereitschaft, uns den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen

Mit einer erfolgreichen MEGA verbinden wir freundliche, kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich aktiv um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden kümmern und kundenorientiert handeln. Die Mitarbeiter der MEGA leben einen offenen, ehrlichen und respektvollen Umgang mit den Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. Unsere positive Diskussionskultur auf der Sach- und Fachebene trägt dazu bei, lösungsorientiert zu handeln. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das geprägt ist durch kurze Entscheidungswege, einen vertrauensvollen, loyalen Umgang und die Wertschätzung des Einzelnen in seiner fachlichen und persönlichen Kompetenz.

Unsere Zusammenarbeit bei der MEGA ist von einem gemeinsamen Grundverständnis geprägt:

  • Wir betrachten Information als BRINGSCHULD in arbeitsteiligen und fachübergreifenden Prozessen, um Orientierungen zu geben.
  • Wir verstehen Informationen als HOLSCHULD, um die eigenen Tätigkeiten zielorientiert auszurichten.
  • Wir informieren uns zeitnah und halten uns an Vereinbarungen und Termine, um unsere Leistungsversprechen gegenüber den Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern zu erfüllen. Wir schaffen Verbindlichkeit.
  • Wir benennen, was genau bis wann und durch wen zu erledigen oder zu klären ist, und binden beteiligte Kollegen – auch Fach- und Themen-übergreifend – rechtzeitig ein.
  • Wir arbeiten lösungs- und kundenorientiert.
  • Wir sehen unser Handeln – in der Tagesarbeit und bei Projekten – nicht als „Spielwiese“ eines Einzelnen, sondern als wichtigen Beitrag zu den Unternehmenszielen und arbeiten darin aktiv mit.

Nachrichten, Pressemitteilungen und Stellenauschreibungen

Aktuelles

Nachrichten

Stromversorgung nach Brand auf der Brandenburger Allee

Die MEGA hat alle Grundlagen für eine Stromlieferung an die Bewohnenden der Brandenburger Allee wiederhergestellt.

Pressemitteilung

MEGA-Kundschaft profitiert von der Mehrwertsteuersenkung für das ganze Jahr

Monheims kommunaler Versorger schöpft Spar-Möglichkeiten für seine Kundschaft bestmöglich aus.

Alle Meldungen